Für Jugendliche

 Bibel in Leichter Sprache im Internet (katholisch)

Bildrechte: beim Autor

Am siebten Tag war Gott fertig mit seinem Kreativ-Projekt, fand das Ergebnis genial und beschloss ab jetzt zu chillen. 1. Mose 2, 1-3. Hätten Sie´s erkannt? So sieht´s aus, wenn die Bibel in 3908 Kurznachrichten übertragen wird. Am Anfang stand ein Rekordversuch: Das Internetportal evangelisch.de rief auf dem diesjährigen (2009) Kirchentag die Besucher dazu auf, die gesamte Bibel neu zu schreiben. 3908 vorher festgelegte Bibeltextstellen wurden mit der Aufforderung verteilt, diese auf twitterfähige 140 Zeichen zu bringen. Über 9000 Menschen nahmen teil, darunter mehrere Bischöfe, und schrieben ihre Kurzfassung.

Vorgestellt wird hier keine neue Bibel, sondern das Ergebnis der persönlichen Auseinandersetzung vieler Menschen mit einer Bibelstelle. Nur wer sich mit der Bibelstelle auskennt, kann sie sinnvoll in Twitterform bringen. Die Reaktionen zeigen, dass viele Teilnehmer dazu bewegt wurden, einmal wieder zum Original zu greifen.

  • Broschiert: 336 Seiten
  • Verlag: edition chrismon; Auflage: 6. Auflage 2014 (1. Oktober 2009)
  • ISBN-10: 3869210125
  • Preis 9,80

Bildrechte: beim Autor

Armin Kistenbrügge, Gereth Medien GmbH, ISBN 978-95734-045-0 Gebunden 14.95 €

Was wäre, wenn du die Bibel als eine große Geschichte kennenlernen könntest? #gottesgeschichte erzählt dir die wichtigsten biblischen Episoden in einem Rutsch: spannend, und mit hohem Tempo. Die Bibel im Schnelldurchlauf sozusagen. Ein Buch wie ein Filmtrailer, das dir den Sinn für die ganze Story vermittelt, den roten Faden sichtbar macht und Lust auf mehr weckt. Ein rasantes Leseerlebnis, das bleibenden Eindruck hinterlässt. Deshalb unbedingt die Leseprobe anklicken. Da bekommt man einen prima Eindruck von dem durchgehend farbig gestalteten Buch. Jede Doppelseite steht für sich. Kreatives Layout - flotte Texte. In Kooperation mit dem Bibellesebund.

 

Bildrechte: beim Autor

Die Bibel. Für kluge Kinder und ihre Eltern Gebundene Ausgabe – 19. November 2013

von Hubertus Halbfas (Autor)

Preis gebunden 30,00 €

Mehr als 40.000 verkaufte Exemplare sprechen für sich: ""Die Bibel"" von Hubertus Halbfas hat etwas Einzigartiges, was sie von den zahllosen Ausgaben und Büchern über das Buch der Bücher unterscheidet. Selten wurde die Bibel so verständlich erschlossen, kommentiert und aufgearbeitet. Jetzt verdichtet Halbfas die Summe dieses großen Werkes in einer kompakten Ausgabe. Sie richtet sich an kluge Kinder und ihre Eltern, alle Leserinnen und Leser von 9 bis 99 Jahren, die ohne spezielles Vorwissen einfach neugierig sind und verstehen wollen, was die Bibel eigentlich erzählt. Das Besondere: Halbfas bietet nicht nur die zentralen Texte der jüdischen und christlichen Bibel in einer klugen Auswahl sowie einer für unsere Zeit entstaubten Sprache. E r erschließt sie auch unmittelbar und allgemein verständlich. Leicht nachvollziehbar ordnet er die biblischen Texte in die Zeit ein, in der sie entstanden, und erzählt, wie die Bibel zu dem Buch wurde, das sie heute ist. Kritischen Fragen, wie sie gerade von aufgeweckten Lesern jeden Alters gestellt werden geht er nicht aus dem Weg. Vielmehr konfrontiert er den alten Text mit den Erkenntnissen der modernen Wissenschaften und den Problemen, die wir heute mit dem alten Buch haben. So eröffnet er Wege zum tieferen Verstehen dessen, was die Bibel eigentlich sagen will und welche Antworten man von ihr auf gar keinen Fall erwarten darf.

Bildrechte: beim Autor

 

Die Bibel elementar

Michael Landgraf

Preis: 22,95

Die Bibel elementar ist eine Bibelausgabe für Kinder, Heranwachsende und Einsteiger ins Bibellesen. Nahe am Bibeltext erzählt sie in altersgemäßer Sprache all jene Geschichten des Alten und Neuen Testamentes, die junge Menschen kennen sollten. Bibelstellen, die für Glaube, Kirche und Kultur von besonderer Bedeutung sind, werden nach dem Wortlaut der Lutherbibel wiedergegeben. Farbige Illustrationen, Bilder aus der Kunst sowie zahlreiche Fotos veranschaulichen die Erzählungen und geben einen Einblick in die Welt der Bibel. Wort- und Sacherklärungen in der Randspalte sowie über das ganze Buch verteilte "Themenseiten" unterstützen das Verständnis und vermitteln ein fundiertes Bibelverständnis. Die Bibel elementar eignet sich in besonderer Weise für Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche. Sie orientiert sich an den Lehrplänen der Schulen und den Erfordernissen in Kindergottesdienst und Konfirmandenunterricht. Die Bibel elementar kann als "Schulbibel" oder begleitend zur "Vollbibel" im Unterricht eingesetzt werden.